FRÖSCHE IM HEISSEN WASSER (Uraufführung)

Wie wir Partys und Bomben überlebten und was aus unseren Plänen von damals wurde
Belgrad, Berlin 2012

“Alles steht still, das Leben geht auf ‘Pause’. Aber wir sind in einer Parallelwelt. Wie extrem beschleunigte Teilchen  toben wir durcheinander. Wer weiß, ob wir morgen noch leben.”


Die erste deutsch-serbische Theaterproduktion der spreeagenten Berlin erzählt von jungen Menschen in Berlin und Belgrad im Jahre 1999, dem letzten Jahr des vergangenen Jahrtausends.

Im Frühjahr 2012 wurden in Belgrad und Berlin mit Mitte-30-jährigen Interviews geführt. In den Gesprächen erinnern sich die Menschen, die heute „mitten im Leben stehen“, an das Frühjahr 1999. Die Berichte skizzieren die Situation und den Alltag in Berlin und Belgrad kurz vor der Jahrtausendwende. Sie kontrastieren zwischen Zukunftsplanung, Party-Leben, Euphorie und Überforderung unter grundsätzlich unterschiedlichen Voraussetzungen: Wohlstandsmüdigkeit in der einen, das NATO-Bombardement in der anderen Stadt prägten das Lebensgefühl dieser Generation.

TRAILER

FRČSCGE_PK.png
 

Zusammenschnitt - Ausschnitte der Inszenierung (23 Min.)

Fernsehbericht RTS (Serbisches Fernsehen) im Rahmen der Berichterstattung über BITEF - Belgrade International Theater Festival

Video: Branka Pavlović