Wer ist Andreii? / Cine este Andreii?

Theaterprojekt der spreeagenten Berlin zum Thema Identität im aktuellen Europa. Mit Darstellern aus Berlin und Holzmengen/ Hosman (Rumänien).

Präsentation von "Wer ist Andreii?"
am 8. Januar 2009 um 17 Uhr
Hebbel am Ufer 2
Hallesches Ufer 32, 10963 Berlin

Vom 15. bis 26. August 2008 hat das Theaterprojekt "Wer ist Andreii?" in Rumänien stattgefunden. Sechzehn junge Menschen aus Berlin und Holzmengen sind für zehn Tage eine intensive Arbeitsbeziehung eingegangen und haben sich gemeinsam auf die Spurensuche nach Andrei und ihrem Begriff von Identität gemacht. Die Darsteller trafen sich zu Schauspieltraining und Theaterproben, zu Kostüm- und Videoworkshops. Ihre inhaltliche und theatrale Arbeit wurde als szenische Collage in deutscher und rumänischer Sprache als Stationentheater im Dorf präsentiert.

Die Ergebnisse und der Prozess der gemeinsamen Arbeit wurden in einer Videodokumentation und einem Projektkatalog festgehalten. Diese und einige Szenenausschnitte werden in der Präsentation vorgestellt.

Trailer


Bilder


Pressestimmen

Beitrag vom Deutschlandradio über die Produktion "Wer ist Andreii?"


"Die Vorstellung findet auf der Straße statt - an den jeweiligen "Originalschauplätzen" im Dorf Hosman und damit unweigerlich auf die konkrete Situation des gegenwärtigen rumänischen Alltags übertragen. Dadurch bettet sich die Projektarbeit in die Realität des Dorfalltags ein. Bestehende Parallelen werden offensichtlich und erreichen die dortige Bevölkerung. Das Publikum ist dabei so gemischt wie die Theatergruppe. ZALINA wurde mit dem Exzellenzpreis für das beste Programm im Kulturhauptstadtjahr 2007 ausgezeichnet. Die Begründung der Jury war damals: "Das Theaterstück in Hosman, heute zumeist von Roma bewohnt, war ein sehr einfaches Beispiel dafür, wie sich viele der heutigen Probleme Europas lösen lassen könnten. Ähnliches gilt wohl auch für das neue Stück."
Christian Setfanescu, Deutsche Welle